Pädagogik

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen."

Maria Montessori

Wir arbeiten nach den Grundsätzen der italienischen Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori. Montessori war überzeugt, dass der Weg der Erkenntnis über die Selbsttätigkeit führt und dass Kinder  von Anfang an eigenständige Individuen sind.

Uns ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen, zu verstehen und auf sie einzugehen. Wir wollen, dass sich die Kinder gemäß ihres “inneren Bauplanes" entwickeln können, um zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu kommen.

Bei der Arbeit in der Kinderkrippe fließt auch die Kleinkindpädagogik der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler mit ein.

Wir sehen in einer guten Beziehung zum Kind den Schlüssel zur positiven und ganzheitlichen Erziehung. Ein gleichbleibender Tagesablauf, klare Regeln und vor allem eine sanfte Eingewöhnung schaffen Vertrauen und geben dem Kind Sicherheit. Derart gestärkt kann das Kind Eigenverantwortung für sein Tun übernehmen und seine eigenen Potenziale entfalten.

Maria Montessori (Bildquelle: nl.wikipedia.org)